NIX ARMAGEDDON !  oder  KEIN JÜNGSTES GERICHT !

Eine Himmelskomödie von Max Heigl

 

Uraufführung am 1. März 2002 im Theater an der Rott

 

Im Himmel sucht der Liebe Gott einen fähigen Ermittlungsrichter zur Vorbereitung des Jüngsten Gerichts. Der kürzlich (1959) verstorbene Schriftsteller Ewald Gerhard, genannt EWGER, Seeliger wird am Himmelstor von Petrus empfangen und scheint für diese Aufgabe besonders geeignet: Erstens hat er ein „Handbuch des Schwindels" verfaßt, das gleich nach Erscheinen gerichtlich verboten worden ist, und zweitens ist er auf Erden mit Vorliebe als „Der Richtige Liebe Gott" aufgetreten. Für beides haben Justiz und Psychiatrie ihm den § 51 (Unzurech­nungsfähigkeit wegen Hypomanie) verpaßt. Da nun der liebe Gott die Ansicht vertritt, „wer auf Erden verrückt war, der ist prädestiniert für den Himmel", erteilt er Seeliger den Auftrag, mit den Ermittlungen fürs Jüngste Gericht anzufangen, und zwar im wahrsten Sinne „bei Adam und Eva". Aber Seeliger nervt den Lieben Gott mit seinen Erkenntnissen über die misslungene Erschaffung der Welt und der Menschen so sehr, daß dieser ihm das Amt des Lieben Gottes mit voller Souveränität überträgt. Der neue Liebe Gott unternimmt daraufhin eine Reihe von Versuchen, die Schöpfung zu verbessern und wird über dieser unlösbaren Auf­gabe erneut verrückt. Vom alten Lieben Gott, der nach wie vor der Allmächtige ist, wird er schließlich in die Hölle befördert. Dort stellt Seeliger sich dem Teufel als „vermutlich Richtiger Teufel" vor.

Ewald Gerhard Seeliger ist den meisten Lesern und Kinobesuchern durch die Verfilmung seines Romans "Peter VOSS, der Millionendieb" bekannt.

Peter Nüesch  (Lieber Gott )    /       Gerhard Paul  ( Petrus )

Gerhard Paul (Petrus), Richard Eder (Seliger), Fiaz Mohammad (Gabriel), Peter Nüesch (Lieber Gott)